Basilea Pharmaceutical, Allschwil

Produkt/e

Bauherr/in

Senn Development AG

Architekt/in

créateurs d'architectures s.à r.l.

Erstellungsjahr/e

2022

Fotograf/in

Stefan Gerber

Beschrieb

In Allschwil steht das aufstrebende Biotech-Cluster CRID (Grand Réseau d’Innovation et de Développement). Der 50’000 Quadratmeter grosse Innovationspark wird als eines der wichtigsten Life Sciences-Ökosysteme der Schweiz bezeichnet. Das neue, prägnante Gebäude im Campus-Stil wurde von Herzog & de Meuron Architekten entworfen und von der St. Galler SENN Construction AG entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Tochterunternehmung SENN Development AG realisierte die Schwab AG den ersten grösseren Mieterausbau – in Form von Büro- und Laborräumlichkeiten – für das biopharmazeutische Unternehmen Basilea Pharmaceutical AG. Geliefert und verbaut wurden die Schwab-Produkte Schwab 52, Schwab 63 fire und das Raum-in-Raum-System SpaceBox.

Die Basilea Pharmaceutical AG setzt auf Grossraumbüros. Als Raumteiler kam die SpaceBox zum Einsatz. Das Raum-in-Raum-System ermöglicht ein Rückziehort für konzentriertes Arbeiten und für gemeinsame und vertrauliche Besprechungen in kleineren Gruppen. Alle Space-Boxen wurden an das hauseigene Lüftungssystem angeschossen. Trotz standardisiertem Systemkonzept, konnte im Rahmen dieses Innenausbaus auf vielseitige Kundenwünsche eingegangen werden. Wie immer: Das Produkt wird im Werk Bern hergestellt und der Zusammenbau erfolgt in einer Trockenbauweise vor Ort.