Arealentwicklung EBL, Liestal

Produkt/e

Bauherr/in

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland)

Architekt/in

Otto Partner Architekten AG

Erstellungsjahr/e

2023

Fotograf/in

Stefan Gerber

Beschrieb

Die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) startete im Herbst 2021 mit ihrem Areal-Überbauungsprojekt. In der ersten Phase wurde auf dem Gelände ein neues Verwaltungsgebäude und ein Lager-/ Werkstattgebäude gebaut, denn die Unternehmung hatte einen erhöhten Bedarf an Arbeitsplätzen. Der Neubau ersetzte das von den renommierten Architekten W. Brodtbeck und Fr. Bohny 1936 errichtete Verwaltungsgebäude. Zudem wurde das bestehende Maschinenhaus zu einer öffentlich zugänglichen Eventhalle umgenutzt. Das neue Gebäudeensemble gruppiert sich um den neuen EBL-Platz an der Mühlemattstrasse und bildet das neue Zentrum und das Gesicht des Areals.

Die Schwab AG war zuständig für die hochwertigen, modernen und naturbezogen Wandverkleidungen sowie für die Holz-Glastrennwände – mit den Produkten Schwab 58 und 71 – in Eiche furniert. Zudem konnten diverse Möbel für die Innenraumausstattung gefertigt und geliefert werden.

Die Kerngeschäfte der EBL, als pri­vat­recht­li­chen und un­ab­hän­gi­gen Un­ter­neh­mung im Baselland, sind Strom, Wär­me und Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on.