Basler Pharma vertraut auf unsere Schwab-Produkte

In Allschwil steht das aufstrebende Biotech-Cluster GRID (Grand Réseau d’Innovation et de Développement). Der 50’000 Quadratmeter grosse Innovationspark wird als eines der wichtigsten Life Sciences-Ökosysteme der Schweiz bezeichnet. Das neue, prägnante Gebäude im Campus-Stil wurde von Herzog & de Meuron Architekten entworfen und von der St. Galler SENN Construction AG entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Tochterunternehmung SENN Development AG realisierte die Schwab AG den ersten grösseren Mieterausbau – in Form von Büro- und Laborräumlichkeiten – für das biopharmazeutische Unternehmen Basilea Pharmaceutical AG. Geliefert und verbaut wurden die Schwab-Produkte Schwab 52, Schwab 63 fire und das Raum-in-Raum-System SpaceBox.


 

Schwab 52

Die Bauherrin und das Planerteam entschieden sich für das zeitlos elegantes Trennwandsystem mit einer einzigartigen schlanken Wandstärke von 55 Millimetern und einer Raumhöhe bis zu 5 Metern ohne Querfugen – bei keinen Brandschutzanforderungen. Zum Einsatz kam Isolierglas mit Argon-Gas-Füllung. Die Wand- und Türelemente sind flächenbündig.

Produkt Schwab 52
Objektreferenz Schwab 52

 


 

Schwab 63 fire

Ergänzend zu Schwab 52 kam – aufgrund definierten Brand- und Schallschutzanforderungen (EI30/min. Rw 42 dB) – Schwab 63 fire zur Anwendung. Die Produkteanforderung im Projekt: gleicher, optischer Ausdruck bei den Wandelementen und Türen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Produkt Schwab 63
Objektreferenz Schwab 63

 


 

SpaceBox

Die Basilea Pharmaceutical AG setzt auf Grossraumbüros. Als Raumteiler kam die SpaceBox zum Einsatz. Das Raum-in-Raum-System ermöglicht ein Rückziehort für konzentriertes Arbeiten und für gemeinsame und vertrauliche Besprechungen in kleineren Gruppen. Alle Space-Boxen wurden an das hauseigene Lüftungssystem angeschossen. Trotz standardisiertem Systemkonzept, konnte im Rahmen dieses Innenausbaus auf vielseitige Kundenwünsche eingegangen werden. Wie immer: Das Produkt wird im Werk Bern hergestellt und der Zusammenbau erfolgt in einer Trockenbauweise vor Ort.

Produkt SpaceBox
Objektreferenz SpaceBox

 

 


Unternehmen Basilea Pharmaceutical AG

Die Basilea Pharmaceutica AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Basel. Sie wurde im Jahr 2000 aus der F. Hoffmann-La Roche ausgegründet und ist seit März 2004 als eigenständiges Unternehmen an der Schweizer Börse kotiert. Die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit der Gesellschaft konzentriert sich auf Arzneimittel zur Behandlung resistenter bakterieller Infektionen und Pilzerkrankungen sowie auf dermatologische Medikamente.

 

Weiter Informationen zum Campus